Kind sitzt auf Straße

Daten und Fakten

Bundesland Hessen
Status der Gemeinde Landkreis
Einwohnerzahl 121.566 *
Räumliche Analyseebene Landkreis, kreisangehörige Städte und Gemeinden
Wo ist KECK angesiedelt?

Stabsstelle 5.01 – Zentrale Verwaltung, Controlling und Sozialplanung

1.40 FD Schulen und Gebäude

*) Stichtag 31.12.2022, Hessisches Statistisches Landesamt


Ziele bei der Nutzung des KECK-Atlas

     

  • Unterstützung von Bestands- und Bedarfsanalysen und Darstellung von sozialen, ökonomischen und kulturellen Lagen im Landkreis.
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  • Aufbau eines sozialräumlichen Sozial- und Bildungsmonitorings im Landkreis.
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  • bereichsübergreifende Informationsbereitstellung für Verwaltung
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  • Information der Öffentlichkeit vereinfachen
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„Mit dem KECK-Atlas stellen wir Daten anschaulich dar. Wir nutzen diese ressortübergreifend. Wir entwickeln damit Maßnahmen, um die Bildungs- und Entwicklungschancen vor Ort zu verbessern.“

Torsten Warnecke, Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg

3 Fragen an Julian Gilbert und Christine Trinks

Was hat die Stadt / den Landkreis motiviert, mit KECK zu arbeiten?

Motiviert hat uns die Absicht des Aufbaus eines Sozial- und Bildungsmonitorings im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie der Wunsch nach einer ressortübergreifenden Zusammenarbeit, um die Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises nicht nur aus der jeweiligen fachlichen Sicht zu betrachten, sondern einen integrierenden Gesamtblick zu erhalten. Wir wollen uns insbesondere um die Themen „Fachkräftesicherung“, „Gesundes Aufwachsen von Kindern“ und „Ganztagsbetreuung im Grundschulalter“ kümmern.

Den Keck-Atlas wollen wir konkret nutzen für:

     

  • Unterstützung der Schulentwicklungsplanung und Jugendhilfeplanung
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  • Steuerungsunterstützung (z. B. bei der Frage welches Angebot, wo im Landkreis geschaffen wird)
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  • Unterstützung eines Berichtswesens
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Welche Daten nutzen Sie und was sind die zentralen Datenquellen?

Es sollen Daten aus folgenden Bereichen verwendet werden:

     

  • Demografie
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  • Kinder- und Jugendhilfe
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  • Soziales
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  • Arbeitsförderung
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  • Bildung  
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  • Kindertagesbetreuung
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  • Gesundheit
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In der Regel werden Daten aus öffentlichen bzw. amtlichen Pflichtstatistiken, die entsprechend aufbereitet werden, verwendet. Darüber hinaus werden voraussichtlich eigene Auswertungen der Verwaltung in begrenztem Umfang herangezogen.

 
Wer ist bei Ihnen für die Aufbereitung der Daten verantwortlich und welche Ämter arbeiten zusammen?

 

Je Arbeitsbereich (s.o.) wird eine Person für die Bereitstellung der Daten benannt und mit entsprechenden Schreibrechten ausgestattet (dezentraler Ansatz). Zur Unterstützung der Aufbereitung von Daten, der technischen Umsetzung sowie Koordination einer einheitlichen Arbeitsweise, werden zwei Personen benannt und mit Administratorenrechten ausgestattet.